Philosophie

                        "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"

                                              Indianisches Sprichwort

 

 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Sitzschulung des Reiters mit Hilfe von Alexander-Technik und Feldenkrais und der Rückbesinnung auf die alten klassischen Reitlehren zur Schulung des Pferdes.

 

Die alten klassischen Reitlehren, die hier gemeint sind, geben dem Pferd die Zeit, die es benötigt um heranzureifen. Pferd und Reiter sollen in Freude zusammen arbeiten. Durch eine  Gymnastizierung und gutes Training werden die nötigen Muskeln aufgebaut, die dafür Sorge tragen, dass unser Pferd bis ins hohe Alter gesund und reitbar ist und uns lange erhalten bleibt.

 

Wichtig ist ein respektvoller Umgang und Geduld. Nicht jedes Pferd lernt auf die gleiche Art und im selben Tempo. Wir müssen die Geduld haben, nichts zu erzwingen, weil ein Pferd für eine Sache einfach länger benötigt oder sie vielleicht niemals so perfekt ausführen kann, wie wir es gerne hätten. Wir schauen nach den Möglichkeiten, die unser Pferd mitbringt und fördern es entsprechend, ohne es zu überfordern. Unter Druck und Zwang verlieren wir die Anmut, die Schönheit und auch den Willen gerne mit uns zu arbeiten. Wenn wir einen Partner und Freund an unserer Seite haben wollen, der gerne mit uns arbeiten möchte, liegt es an uns, in unseren "Spiegel" Pferd hinein zu sehen und uns immer wieder selbst zu reflektieren um gemeinsam zu wachsen und zu lernen, damit wir eine Partnerschaft eingehen können, die von Vertrauen, Respekt und Zuneigung geprägt ist.

 

Horsemanship beinhaltet für mich den Gedanken der Partnerschaft und des ehrlichen und fairen Umgangs. Der Gedanke und die Arbeit von Horsemanship ist für mich einer der wichtigsten Grundbausteine sowohl in der Ausbildung um ein verlässliches Pferd zu haben, aber auch um als Team zusammen zu wachsen und eine Verbindung aufzubauen die auf Vertrauen und Respekt basiert.

 

Ein Zusammenwirken von den alten Reitlehren, ein ausbalancierter Reiter und Horsemanship bildet eine Einheit deren Fokus auf einem gesunden und glücklichen Pferd -und Reiterteam liegt.