Centered Riding

Centered Riding®:  "Reiten aus der Körpermitte ist keine spezielle Reitweise, sondern vielmehr der effektivste Weg, den man lernen kann, um ein Pferd in allen Disziplinen im klassischen Sinn gut zu reiten." Sally Swift

 

 

Centered Riding® (kurz CR) hilft dem Reiter seine Körperwahrnehmung zu verbessern und damit auf seine Bewegungsmuster aufmerksam zu machen. Wir alle haben unbewusste Bewegungsmuster die oftmals zu Körperverspannungen führen, ohne dass wir genau wissen woher sie kommen.

CR arbeitet mit visuellen Bildern um dem Reiter nicht nur das "was" zu erklären, sondern auch "wie" er es umsetzten kann. Durch Körperarbeit wie der Alexander –Technik oder Feldenkrais werden die Bewegungen des Reiters koordinierter und geschmeidiger, vorhandene Blockaden im Körper können gelöst werden.

 

Verändert sich die Körperhaltung des Reiters so verändert sich auch das Pferd. Es entwickelt eine bessere Balance, bekommt ein Gefühl für seinen eigenen Körper und hat dadurch eine bessere Selbsthaltung. Die Kommunikation zwischen Reiter und Pferd wird immer feiner und ein Miteinander ensteht.

 

Ein weiteres Ziel, neben der Verbesserung des Körpergefühls, ist ein harmonisches Bild von Reiter und Pferd in Zusammenarbeit in fließenden Bewegungen. Hinzu kommt eine lange Gesunderhaltung  des Pferdes durch Gymnastizierung und korrektes Reiten.

 

Grundbausteine von CR sind Erdung, Zentrieren, Balance, Atmung und sanfte Augen.

 

CR ist unabhängig von Ausbildungsstufe und Reitdiziplin.

 

Sally Swift

Sally Swift ist die Begründerin von Centered Riding®. Schon in früher Kindheit wurde bei ihr Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) festgestellt. Ihre große Liebe zu Pferden konnte sie daher nicht so leicht wie jedes andere Mädchen in ihrem Alter mit dem Reiten verbinden.

 

Mabel Todd war ihre erste Lehrerin im Erarbeiten eines neuen Körperbewusstseins. Ihrer Zeit weit voraus, arbeitete sie mit Gedankenbildern um die Körperbewegungen zu verbessern und zu stabilisieren. Mabel Todd ermutigte Sally Swift außerdem, das Reiten zu erlernen, da es eine gute Therapie für das Trainieren ihres Körpers sei. Durch Alexander-Technik, Feldenkrais und verschiedenen Techniken über das Körperbewusstsein und Körperbeherrschung, aus der aisatischen Kampfkust stammend, konnte Sally Swift ihren Rücken soweit stabilisieren, dass sie kein Korsett mehr tragen musste.

Bildnachweis: http://www.horsechannel.com/horse-news/2009/04/07/sally-swift-obituary.aspx